Pädagogische Leitgedanken

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen auf Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dabei ist es uns wichtig, Kinder zu selbständigem und verantwortungsbewusstem Handeln zu befähigen und ihnen zu helfen, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Schulleben und Lernsituationen bieten den Schülerinnen und Schülern daher immer wieder Gelegenheit, mitzudenken, mitzuplanen und mitzugestalten. Wir verbinden soziale Verantwortung mit sachorientiertem, sinnstiftendem Lernen.

Lernsituationen werden so gestaltet, dass sie die kindliche Neugier verstärken und Raum für eigene Erfahrungen, selbständiges Beobachten, Ausprobieren und Entdecken bieten.

Da Kinder nicht alle zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen Zeitraum gleiche Leistungen erbringen können, berücksichtigen wir das Prinzip der inneren Differenzierung sowie die unterschiedlichen Zugänge der verschiedenen Lerntypen. Wir praktizieren offene Unterrichtsformen, die individualisierendes Arbeiten unterstützen. Nur so ist eine optimale Förderung möglich, die gewährleistet, dass sich alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Um eine erfolgreiche Erziehungsarbeit zu leisten, ist eine gute Kooperation mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Nur wenn Schule und Elternhaus Hand in Hand arbeiten, werden wir das Beste für unsere Kinder erreichen. Daher finden regelmäßig Gespräche im Rahmen von Elternabenden und Elternsprechtagen statt, darüber hinaus sind jederzeit Beratungsgespräche möglich.

An der Finkenhofschule bringen Eltern ihre Ideen und Anregungen aktiv in das Schulleben ein. Dies geschieht sowohl in den Mitwirkungsgremien als auch bei vielen anderen schulischen Aktionen wie z.B. Klassenfesten, Ausflügen oder Schulfesten.

Weitere, im Schulprogramm verankerte Grundideen, können Sie auch dem Info – A B C entnehmen.