über uns

Die Finkenhofschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, die sich im Stadtbezirk Hardtberg im Bonner Westen befindet. Sie wurde vor mehr als 40 Jahren als großzügige, helle Schule in einen welligen Park hineingeplant. Gleichzeitig entstanden um sie herum Mehr- und Einfamilienhäuser am lang gestreckten Hang zwischen Duisdorf und Verteidigungsministerium. Inzwischen sind Bäume und Hecken auf dem naturnahen Schulgelände und in der angrenzenden Parklandschaft zu stattlichen, Schatten spendenden Exemplaren herangewachsen.

Die Gebäude sind nicht mehr jung, zeichnen aber noch heute eine klare, einfache, helle Linie mit großen Glasflächen in die schöne Umgebung hinein.

Die Menschen hingegen, die das Gebäude beleben, sind jung oder jung geblieben! Unsere Schülerinnen und Schüler stammen überwiegend aus dem Bereich der Finkenhofsiedlung, dem oberen Teil von Duisdorf und aus einigen Straßenzügen des Brüser Bergs. Kinder unterschiedlicher Nationen und Religionszugehörigkeiten lernen bei uns partnerschaftlich miteinander.

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die Finkenhofschule eine Offene Ganztagsschule, in der eine kompetente, verlässliche Betreuung Ihrer Kinder bis in den Nachmittag möglich ist.